Praxis für Psychotherapie (HeilprG)

Dr. rer. physiol. Berend von Thülen

Über mich - Persönliches Profil

Im Mittelpunkt meines Interesses stand schon immer der Mensch, seine Art und Weise zu denken, zu handeln und seine Bezüge zu seinen Mitmenschen und seiner Umgebung zu gestalten. Mit meinem Studium der Humanbiologie habe ich mich diesem Thema zunächst aus der medizinisch-naturwissenschaftlichen Sicht genähert und mich wissenschaftlich z. B. mit Themen der genetischen Grundlagen oder genetisch bedingter Erkrankungen befasst.

Ein mindestens ebenso wichtiges (wenn nicht das wichtigste) Merkmal des Menschen ist aber vor allem seine Fähigkeit zu kommunizieren. Denn mit seiner Kommunikation gestaltet er seine Beziehungen und seine Umwelt. Die Art und Weise der Kommunikation kann (z.B. in Unternehmen, aber auch in Beziehungen) Motivation erzeugen, Gesundheit fördern, aber auch krank machen.

Darüber konnte ich während meiner 20-jährigen Tätigkeit als ausgebildeter Kommunikationsberater für zahlreiche Unternehmen und Organisationen viele wertvolle Einsichten gewinnen. Vor allem aber habe ich in den zahlreichen chronischen und akuten Krisensituationen, die ich begleitet habe, die Erfahrung gemacht, wie falsche Kommunikation, Strukturen und Krisen bei Menschen zu Krankheiten wie Depression, Angst, Burnout oder ernsten psychosomatischen Erkrankungen führen können.

Auch ganz persönlich habe ich durch die Behinderung meiner ältesten (heute über 30-jährigen) Tochter erlebt, wie schnell Lebenssituationen entstehen können, in denen man bis an seine Grenzen und manchmal auch darüber hinaus gefordert ist. Das hat mich reifen, aber nicht verzweifeln lassen.

All das hat zu meinem Entschluss geführt, mich der therapeutischen Begleitung von Menschen in psychisch schwierigen Lebenssituationen und daraus entstehenden psychischen Erkrankungen zu widmen. Zusammen mit meinen bisherigen Lebens- und Berufserfahrungen habe ich mir dazu in meinem Studium der Psychologie und meiner Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie die Grundlage geschaffen.



Meine Kurzvita

Persönliches:

o   Am 7. Juni 1961 in Gießen geboren
o   3 Töchter

Studium & Ausbildung:

o   Studium der Humanbiologie in Marburg und Chicago (USA)
o   Diplom & Promotion Humanbiologie
o   Studium der Psychologie in Gießen
o   Ausbildung als Kommunikationsberater (DAPR)
o   Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie (Paracelsus Gießen)

Fort- und Weiterbildungen

o   Fortbildungen und Ausbildungen u. a. in Hypnose & Hypnotherapie, Verhaltenstherapie, Familienaufstellung,  
        Gesprächspsychotherapie, Paartherapie, Training emotionaler Kompetenzen (TEK-Trainer), Psychotherapeutische 
        Begleitung von Hoch- und Höchstbegabten
o   Ca. 400 Stunden Selbsterfahrung in Psychoanalyse und Gesprächstherapie

Beruflicher Werdegang:

o   Wissenschaftlicher Angestellter an den Universitäten Gießen und Marburg (5 Jahre)
o   Führungspositionen in der Kommunikationsberatung von Gesundheitsunternehmen ( 20 Jahre)
o   Praxis als Heilpraktiker für Psychotherapie


Anrufen